Telefon: +49 (0)4101 30520

Geländer erbaut auf der IGA 1973

Ein Geländer erbaut auf der IGA 1973 mit Blick auf das Museum für Hamburgische Geschichte in den Großen Wallanlagen.

Historische Aufnahme eines Geländers auf der IGA 1973 in Hamburg mit Blick auf das Museum für Hamburgische Geschichte.
Historische Aufnahme eines Geländers auf der IGA 1973 in Hamburg mit Blick auf das Museum für Hamburgische Geschichte in den Großen Wallanlagen. Im Hintergrund rechts ist der Michel zu sehen.

Die IGA 1973 war die fünfte Gartenschau auf dem Gelände der ehemaligen Stadtbefestigung von 1624.

Ab 1820 wurden die ehemaligen Befestigungsanlagen zu einem Landschaftspark umgestaltet. Mit der Internationalen Gartenbauausstellung 1973 wurde aus den vorher vereinzelten Parkanlagen Planten un Blomen, Alter Botanischer Garten, Kleine Wallanlagen, Sievekingplatz, Große Wallanlagen und Altem Elbpark ein zusammenhängender Grünzug gestaltet.


48 Jahre altes Geländer heute

Dieses Geländer, von uns auf der IGA 1973 in den Wallanlagen in Hamburg erbaut, steht dort immer noch.

Aktuelles Foto von einem Geländer erbaut auf der IGA 1973 mit Blick auf das Museum für Hamburgische Geschichte.
Dieses Geländer steht seit der IGA 1973 am See vor dem Museum für Hamburgische Geschichte in den Großen Wallanlagen in Hamburg.

48 Jahre steht dieses Metallgeländer von Gawron jetzt schon dort und schützt die Besucher der Grünanlagen vor einem unfreiwilligen Bad im ehemaligen Wassergraben der Befestigungsanlagen.


Wallanlagen – ein zu jeder Jahreszeit beliebter Park

Ende Dezember 2021 liefen die Hamburger auf dem See vor dem Museum für Hamburgische Geschichte Schlittschuh.

Geländer in den Großen Wallanlagen in Hamburg, erbaut zur IGA 1973.
Schlittschuhläufer im Ende 2021 auf dem ehemaligen Wassergraben der Hamburger Befestigungsanlagen.

Wer sich für die Geschichte der Wallanlagen interessiert, findet auf den Seiten von https://www.gruenerwallring-200.de sehr gut aufbereitete Informationen.

Bildquellen

  • Gawron_1973_IGA_Gelaender_Wallanlagen_wk_: © https://Gawron24.de
  • Gawron_IGA_1973_2021_Gelaender_Wallanlagen_wk_21122702: © https://Gawron24.de
  • Gawron_Gelaender_IGA73_Wallanlagen_wk_21122736: © https://Gawron24.de