Telefon 0 41 01 30 52 0

Sturmfluten an der Elbe

Sturmfluten an der Elbe mit mehr als 2,5m über Normal

Bei den Sturmfluten an der Elbe am 30.1.2022 war der Pegelstand an der Hetlinger Schanze und am Haseldorfer Hafen bis zu 9,70m. Heute bei Hochwasser war er bei 7m. Das sind mehr als 2,5m über dem normalen Pegelstand! Dieses eindrucksvolle Naturschauspiel haben viele Spaziergänger*innen bei einer steifen Brise betrachtet.

Sturmflut an der Elbe am 30.1.2022 mit Blick über den Deichfuß an der Hetlinger Schanze. Der gesamte Fuß vom Strommast ist von Wasser umgeben.
Sturmflut am 30.1.2022 an der Elbe an der Hetlinger Schanze mit Blick zum Strommast Elbekreuzung 2

Landunter um den Strommast der Elbekreuzung 2. Und auch das gesamte Deichvorland war überschwemmt.

Sturmflut an der Elbe am 30.1.2022 mit Blick über den Deichfuß an der Hetlinger Schanze
Sturmflut am 30.1.2022 am Elbdeich an der Hetlinger Schanze.


Hafen Haseldorf unter Wasser während der Sturmflut an der Elbe

Überschwemmungen am Parkplatz am Haseldorfer Hafen während der Sturmflut am 30.1.2022 an der Elbe.
Sturmflut am 30.1.2022 an der Elbe, hier mit Blick auf den Parkplatz am Haseldorfer Hafen.

Am Haseldorfer Hafen war fast der ganze Parkplatz unter Wasser. Da freuen sich doch alle, die im geschützten Deichhinterland leben, darüber, dass der Deich solche Sturmfluten locker abhält.


Siel Haseldorfer Binnenelbe mit Stahlmattenzaun

Auch das Siel der Haseldorfer Binnenelbe am Haseldorfer Hafen hält sicher die Wassermassen zurück.

Doppelstabmattenzaun am an der Hasledorfer Binnenelbe.
Stahlmattenzaun am Siel an der Haseldorfer Binnenelbe

Und der Stahlmattenzaun schützt Erholungssuchende und auch Schafe davor, ins Wasser der Binnenelbe zu stürzen.

Stahlmattenzaun am Siel der Haseldorfer Binnenelbe.
Stahlmattenzaun mit schrägem Verlauf

Doppelstabmattenzaun an einem Siel an der Haseldorfer Binnenelbe.
Zauntür und Stahlmattenzaun an dem Siel der Haseldorfer Binnenelbe am Haseldorfer Hafen

Die unteren schrägen Kanten sind speziell angefertigte Stahlmattenstücke eingesetzt. Hier passt kein Schaf unter durch!