Verladung, Transport und Montage des zweitlängsten Schiebetors der Firmengeschichte
Damit die Straßen leer sind, findet der Transport Freitag spät abends statt.
Das 27,5m lange und 2,4m hohe freitragende Schiebetor wurde abends um acht mit dem Kran aus der Halle gehoben. Ab 22 Uhr durften wir dann mit zwei Begleitfahrzeugen von Rellingen nach Hamburg Stellingen in Richtung Kronsaalsweg zur Wartungshalle der Deutschen Bahn.
Abladen
Dort trafen wir dann eine Stunde später ein. Das Tor wurde im Mondschein abgeladen und vorsichtig an seine endgültige Position abgesenkt.
Montieren
Jetzt noch auf den Fundamenten befestigen und soweit montieren, dass es provisorisch geöffnet werden kann.
Alle helfen mit, auch der Chef. Er schraubt die seitlichen Führungsrollen fest.
Erstes Mal zuschieben
Es ist schon Samstag, als das im Tauchbad feuerverzinkte Schiebetor so weit montiert ist, dass es das erste Mal von Hand zugeschoben werden kann. Die Feinarbeiten werden dann am Montag erledigt – es ist auch wirklich spät genug und alle freuen sich auf ihr Wochenende.